RVO in Cuba

RVO in Cuba

Gestrickt aus Gründl Cuba in der Farbe 44 – rot – mit Nadeln 4.5mm. Die Wolle stammt aus einem Discounter-Sale – diese lustigen Strickpakete mit Anleitung und Nadeln dabei und so. Meine Mutter hatte zwei Pakete aus einer Laune heraus erstanden und dann mir weitergereicht. Die Anleitung war für ein ärmelloses Top, aber dafür erschien mir die Baumwalle dann doch etwas dick, also habe ich wieder mal einen Raglan von oben gestrickt.

RVO in Cuba

Ich habe den Ausschnitt ein bißchen weiter gestaltet, damit mir der Pulli im Frühling und Herbst nicht zu warm am Hals wird, mit dem Bündchen angefangen und die Mehrhöhe am Rücken mit verkürzten Reihen gestaltet. Das Bündchen habe ich im Rippenmuster k2 p2 gestaltet, ich finde, es paßt gut zu der dickeren Wolle.

An Ärmeln und Body habe ich vor dem Bündchen Maschen abgenommen, damit liegen die Bündchen schöner an. Hier habe ich auch wieder k2 p2 gearbeitet.
Alles in allem ist es ein sehr simpler Pulli geworden, aber dafür paßt er auch zu vielen Kleidungsstücken und Gelegenheiten.

RVO in Celtico

RVO in Celtico
RVO in Celtico

Das erste FO in 2026 – obwohl das etwas geschummelt ist, denn gestrickt hatte ich ihn schon letztes Jahr, aber dann lag er da und wartete darauf, daß ich die Fäden vernähe. Das habe ich dann am 1. Januar gemacht und meinen Winterkuschelpulli endlich anziehen können.

Viel gibt es nicht dazu zu sagen – es ist ein ganz simpler Raglan von oben, ich habe diesmal das Halsbündchen direkt mit gestrickt, nicht nachträglich hinzugefügt, und dann mit verkürzten Reihen über den Nacken gestrickt, damit der Pulli hinten etwas höher ist als vorne. Für einen dicken Pulli mit höherem oder gar Rollkragen ist das okay, aber für leichtere Pullis mit weiterem Ausschnitt würde ich doch eher die andere Methode empfehlen, bei der zunächst in Reihen hin und zurück gestrickt wird und dabei nach und nach die Maschen für die Vorderseite aufgenommen, mit einem später angestrickten Halsbündchen.

Die Wolle ist ONLine Linie 413 Celtico in der Farbe 4 – beige, superschön kuschelig und hat einen schön dezenten Farbverlauf. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Nadeln 5 mm oder 4.5 mm gestrickt habe, ich hatte es mir dummerweise auch nicht aufgeschrieben. Das Strickbild paßt jedenfalls, und der Pulli ist dicht und trotzdem fluffig.